Leistungen und Ablauf

Psychotherapeutische Sprechstunde

Die Psychotherapeutische Sprechstunde dient der frühzeitigen diagnostischen Abklärung, ob ein Verdacht auf eine psychische Krankheit (nach ICD-10, WHO) vorliegt und Sie eine Psychotherapie benötigen. Zudem treffe ich eine Einschätzung, ob ich Ihnen die passende Richtlinientherapie anbieten kann oder ob auch andere Unterstützungs- und Beratungsangebote helfen könnten. Nach dem Gespräch bekommen sie ein Formular von mir ausgehändigt (PTV11). Falls die Psychotherapie hier als dringlich erforderlich eingeschätzt wird und keine Kapazitäten in meiner Praxis vorhanden sind, bekommen sie zudem einen Überweisungscode zur Weitervermittlung durch die Terminservicestelle (116117). Für die Psychotherapeutische Sprechstunde ist eine Terminvereinbarung notwendig. Sie benötigen keine Überweisung Ihres Haus- oder Facharztes, bitte bringen Sie lediglich Ihre Krankenversichertenkarte mit.

Sollten Sie einen Termin über die 116117 bei mir vermittelt bekommen haben, bestätigen Sie diesen bitte mit einer Nachricht auf meinem Anrufbeantworter. Damit gilt der Termin als gesichert.

Probatorik

Nachdem die Psychotherapeutische Sprechstunde durchgeführt wurde und eine Psychotherapie indiziert ist, kann je nach Kapazität der Praxis mit der Probatorik begonnen werden. Dies ist eine „Kennenlernphase“, in der die Diagnostik intensiviert wird, sowie die Therapieplanung gemeinsam konkretisiert werden kann und eine gute Patienten-Therapeuten Beziehung miteinander aufgebaut werden sollte. Nach der Probatorik kann in die Kurzzeit- bzw. Langzeittherapie gewechselt werden, so dass keine Therapieunterbrechung stattfinden muss.

Videosprechstunde

Ich biete auch Therapiesitzungen per Videosprechstunde über den Computer an. Dabei benutze ich einen Videodienstanbieter, welcher von der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein hinsichtlich vorgeschriebener Sicherheitszertifikate anerkannt ist und den Datenschutz gewährleistet. Sie müssen hierzu keine Software installieren oder sich registrieren – die Nutzung erfolgt einfach per zugesandter E-Mail-Einladung von mir, die einen entsprechenden Link zu Ihrem virtuellen Therapieraum enthält. Sie benötigen lediglich ein Smartphone, Tablet oder einen PC mit Videokamera (auch mit externer Kamera möglich) und ein Mikrofon. Sollten Sie Interesse an der Videosprechstunde haben, sprechen Sie mich gerne an.